Privater Gitarrenlehrer in Düsseldorf

Gitarrenunterricht-Duesseldorf-02

Persönliches

Ein Rockkonzert in der Kölner Sporthalle, eine rote E-Gitarre und mir war klar was ich will - Gitarre spielen. Aber schon viel früher wurde ich auf die Gitarre an sich aufmerksam.

Meine brasilianische Mutter liebte die Musik ihrer Heimat und Tags wie Nachts spielte sie ihre Schallplatten ab. So kam es das Bossa Nova, Samba, Afro Samba und Batucada Klänge die steten Begleiter meiner Kindeheit waren. Ein Künstler hatte es meiner Mutter besonders angetan: Baden Powell (de Aquino), der geniale Gitarrist und Komponist. Baden Powell war es dann auch der mein Augenmerk von der E-Gitarre weg und mehr zur klassischen Gitarre lenkte.
 
Im Zivildienst habe ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet und durch den Kontakt zu K.I.N.D. Düsseldorf hatte ich im Anschluss die Möglichkeit eine Zeit im Waldkindergarten Rath auszuhelfen. In dieser Zeit wurde mir klar das ich gerne Musiklehrer bzw. Gitarrenlehrer werden möchte.
 
Die Freude an der Musik zu teilen, weiter zu geben und die Techniken des Gitarrenspiels weiter zu vermitteln, das wollte ich. Deshalb habe ich währen meines Studiums auch zahlreiche, eigentlich sogar alle Vorlesungen der Allgemeinen Musikerziehung, kurz AME, besucht.
 
Dieses Studienfach konzentriert sich auf die (früh-)kindliche musikalische Erziehung ohne den Schwerpunkt auf ein Instrument zu setzen, denn ein Instrument zu spielen, ist mehr als wissen, wo die Finger hingehören. Es bedeutet, sich selber zuzuhören, die Kommunikation mit den Mitspielern, den eigenen Körper bewußt wahrzunehmen und sich den Anforderungen der Gitarre anzupassen.
 
All diese Faktoren nehmen nach und nach auch einen positiven Effekt auf den Alltag. Ein bewußterer Umgang nicht nur mit der Musik die uns umgibt, sondern auch auf die Selbstwahrnehmung und das Wohlbefinden werden verbessert.

Gitarrenunterricht-Duesseldorf-11

Biografie

Mit 14 bekam ich den ersten Gitarrenunterricht. Bald darauf folgte Gitarrenensemble, Kammermusik und die ersten Bands. Nach Abitur und Zivildienst konnte ich dann endlich anfangen, zu studieren. An der Kölner Musikhochschule Abteilung Wuppertal habe ich klassische Gitarre studiert und meine pädagogische Ausbildung erhalten.
 
In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit Kammermusik beschäftigt und viel im Duo gespielt. Flöte, Geige, Gitarrenduo und das Hochschul-Zupforchester waren einige Stationen dieser Zeit. Noch während des Studiums habe ich begonnen an der Musikschule Haan zu unterrichten, wo ich auch immer noch beschäftigt bin. Außerdem bin ich seit 2004 an der Musikschule Lintorf tätig. Nach dem Studium war auch endlich wieder Zeit für Rockmusik und ich habe in der Band Kopfpilot E-Bass gespielt und neue Erfahrungen gesammelt.

  • 1990 erster Gitarrenunterricht an der Städtischen Musikschule Düsseldorf
  • 2001 Studium an der Musikhochschule Köln Abt. Wuppertal unter Gerd Michael Dausend
  • Meisterkurs bei David Russel (Gitarrenfestival Leverkusen)
  • seit 2003 Lehrkraft an der Musikschule Haan
  • seit 2004 Lehrkraft an der Musikschule Lintorf
  • 2006 Abschluss als Diplom-Instrumentalpädagoge an der Musikhochschule Köln Abt. Wuppertal
  • Begleitend diverse Musikprojekte, z.B. Kopfpilot, Flötenduo, Gitarrenensemble und mehr
Kontakt aufnehmen Kostenlose Probestunde vereinbaren
Menü